Lieferbedingungen deutsches Textilreinigungsgewerbe

1. TEXTILREINIGUNG

Die Textilreinigung wird sachgemäß und schonend ausgeführt.

2. MÄNGEL AM EINGELIEFERTEN REINIGUNGSGUT

Der Textilreiniger ist nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Reinigungsgutes verursacht werden und die er nicht durch eine fachmännische Warenschau erkennen kann (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte, ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken, Einlaufen, Imprägnierungen, frühere unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel). Dasselbe gilt für Reinigungsgut, das nicht oder nur begrenzt reinigungsfähig ist, soweit es nicht entsprechend gekennzeichnet ist oder der Textilreiniger dies durch fachmännische Warenschau nicht erkennen kann.

3. RÜCKGABE

Die Rückgabe des Reinigungsgutes erfolgt gegen Aushändigung der Auftragsbestätigung (z.B. Ticket). Andernfalls hat der Kunde seine Berechtigung zu beweisen. Der Kunde muß das Reinigungsgut innerhalb von drei Monaten nach dem vereinbarten Liefertermin abholen.
Geschieht dies nicht innerhalb eines Jahres nach diesem Termin, und ist dem Textilreiniger der Kunde oder dessen Adresse unbekannt, so ist er zur gesetzlich vorgesehenen Verwertung berechtigt, es sei denn, der Kunde meldet sich vor der Verwertung. Solche Kleidungsstücke, deren Erlös die Kosten des genannten Verwertungsverfahrens nicht übersteigt, können wirtschaftlich vernünftig und freihändig verwertet werden. Der Kunde hat Anspruch auf einen etwaigen Verwertungserlös.

4. MÄNGEL AM AUSGELIEFERTEN REINIGUNGSGUT

Bei Mängeln am ausgelieferten Reinigungsgut hat der Kunde zu beweisen, dass das Reinigungsgut vom Textilreiniger bearbeitet wurde (z.B. durch Vorlage der Auftragsbestätigung oder des Tickets). Offensichtliche Mängel müssen innerhalb von 2 Wochen nach Rückgabe gerügt werden.

5. HAFTUNGSBEGRENZUNG

Der Textilreiniger haftet für Verlust des Reinigungsgutes unbegrenzt in Höhe des Zeitwertes. Für Bearbeitungsschäden haftet der Textilreiniger nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unbegrenzt in Höhe des Zeitwertes. Ansonsten ist die Haftung auf das 15-fache des Bearbeitungspreises begrenzt.

WIR ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG FÜR:

Knöpfe, Schließen, Schnallen, Gürtel, Reißverschlüsse, Polster, Kunststoff-Perlen und -Pailletten, Kunstleder-, Kunststoff- und Leder-Applikationen.

Haben Sie noch Fragen?

Unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner in allen Fragen rund um den Sonnenschutz zur Verfügung, rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne: 0911/314466.
Oder senden Sie uns Ihre

Frage per Formular

WRA15Lieferbedingungen